Zielgruppe Familie – Darauf kommt es bei der Familien-PR an

Familien-PR

Zu einer der größten Zielgruppen von Unternehmen gehören Familien. Allerdings spielt es eine wichtige Rolle, die Familien nicht nur mit den Produkten und Dienstleistungen selbst, sondern vor allem mit der PR zu überzeugen. Denn wie sagt man doch so schön? – Der erste Eindruck zählt.

Da auf dem Markt ein sehr großes Angebot herrscht und die Familien bezüglich unterschiedlicher Produkte und Dienstleistungen nahezu die freie Auswahl genießen, kümmern sich Unternehmen am besten intensiv um die entsprechende Familien-PR.

Wie sieht diese Familien-PR aus? Wie erfolgt sie am besten? Was mögen Familien und worauf springen sie an? Antworten auf all diese interessanten Fragen gibt dieser Artikel.

Was ist Familien-PR?

Die Bezeichnung „Familien-PR“ lässt bereits vermuten, worum es sich dabei handelt. Die Familien-PR stellt eine bestimmte Marketing-Strategie dar, die Unternehmen übernehmen, um gezielt Familien mit ihren Produkten und Dienstleistungen anzusprechen.

Denn die Vielfalt der unterschiedlichen Produkte und Dienstleistungen, die in der heutigen Konsum-Gesellschaft zur Auswahl stehen, lässt bereits vermuten, dass kaum ein Geschmack unbefriedigt bleibt. Für Unternehmen ist es in diesem Zusammenhang jedoch äußerst wichtig, sich ganz klar zu positionieren und ihre Zielgruppe deutlich zu definieren.

Denn jede Zielgruppe ist anders, weshalb auch Werbeartikel auf die einzelnen Zielgruppen jeweils anders wirken. Basierend auf den Wünschen, den Bedürfnissen und den Lebensumständen der Zielgruppe können Unternehmen ihr Marketing anpassen und somit darauf hoffen, dass der Kundenstamm immer weiterwächst und somit auch der Erfolg des Unternehmens ansteigt.

In dem Zusammenhang mit der Familien-PR wollen Unternehmen gezielt Familien ansprechen. Sie leiten somit unterschiedliche Marketing-Strategien ein, um sich als Familien-Experte auf dem Markt zu positionieren und den Familien zu zeigen, dass sie die Bedürfnisse und Wünsche am besten erfüllen können.

Gibt es den einen richtigen Weg?

Ein bekannter Spruch lautet, dass viele Wege nach Rom führen. Genau aus diesem Fall muss auch in dem Zusammenhang mit der Familien-PR gesagt werden, dass es den einen richtigen Weg nicht gibt. Es gibt keinen magischen Spruch, den Unternehmen sagen können, um auf einen Schlag alle Familien mit ihrem Angebot ansprechen zu können.

Für Unternehmen spielt es aus diesem Grund eine fundamentale Rolle, sich zunächst einmal die Frage nach dem „Warum“ zu stellen:

  • Warum möchte ich Familien mit meinem Angebot ansprechen?
  • Warum sollten Familien mein Unternehmen wählen?
  • Warum bietet sich mein Angebot vor allem für Familien an?

Nur, wer sich mit der Frage nach dem „Warum“ auseinandersetzt, kann seinen Weg finden und sich vor allem authentisch an die Familien wenden. Denn Familien sind mitunter sehr wählerisch, was die Wahl des Unternehmens angeht – fast schon so wählerisch, wie das bei der Suche nach dem richtigen Babynamen der Fall ist. Umso wichtiger ist es also, zu überzeugen und eine authentische Familien-PR zu praktizieren.

Wenngleich es verschiedene Wege gibt, um die Familien-PR in das eigene Unternehmen integrieren zu können, spielen ein paar fundamentale Faktoren auf jedem Weg eine wichtige Rolle. Es handelt sich hierbei zum einen um die Authentizität und zum anderen um die Glaubwürdigkeit. Sieht man sich diese beiden Faktoren gemeinsam an, stellt man zudem fest, dass sie Hand in Hand gehen und somit voneinander abhängig sind.

Die Authentizität und Glaubwürdigkeit

Familien haben es im Alltag nicht leicht. Und, selbst wenn bei vielen Menschen möglicherweise der erste Gedanke der erst, dass die Kinder anstrengend sind, ist das nicht der Grund dafür, dass Familien keinen leichten Alltag haben. Vielmehr sorgen die folgenden Gründe für die Herausforderungen und Schwierigkeiten einer Familie:

  • Ansprüche der Gesellschaft, die in der Regel alles andere als realistisch ausfallen.
  • Lange To-Do-Listen.
  • Social-Media und die verfälschte Darstellung der „perfekten Familie“, die es so nicht gibt. Jede Familie ist auf ihre Weise einzigartig und wundervoll.
  • uvm.

Familien sind konstant von Ansprüchen, klugen Ratschlägen oder auch Bewertungen umgeben. Sie fallen auf falsche Versprechen herein und müssen Enttäuschungen einstecken. Um Familien also langfristig als Kunden gewinnen zu können, spielt es für Unternehmen eine wichtige Rolle, sich in die Familien hineinzuversetzen und sie auf authentische und glaubwürdige Weise anzusprechen.

So gelingt die Familien-PR

Wie bereits erwähnt, gibt es nicht den einzigen richtigen Weg, um Familien mit den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens anzusprechen. Allerdings können sich Unternehmen an einigen Grundpfeilern orientieren, um auf sich aufmerksam zu machen und die Familien für sich zu begeistern.

Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern

In der modernen Welt, in der sich vor allem Mütter von zahlreichen perfekten Bildern umgeben finden und somit das Gefühl vermittelt bekommen, nichts auf die Reihe zu bekommen, punkten Unternehmen, wenn sie sich von diesem perfekten Bild entfernen. Das gelingt unter anderem durch die Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern, die sich bewusst von diesem perfekten Bild entfernen und authentisch zeigen, wie anstrengend, chaotisch und auch herausfordernd der Familienalltag sein kann.

Familien können sich oft gut mit diesen Bloggern und Influencern identifizieren, was die Authentizität und auch die Glaubwürdigkeit des Unternehmens erhöht.

Kommunikation über Social Media

Ein großer Teil der PR erfolgt in der heutigen Zeit über die sozialen Medien. In diesem Zusammenhang bietet es sich für Unternehmen an, in einen Kundenservice zu investieren, der unter anderem auf den sozialen Medien unterwegs ist und dort mit den potenziellen Kunden interagiert.

Für diese Zwecke kommuniziert am besten eine Mutter oder ein Vater oder jemand, der selbst familienorientiert ist mit den potenziellen Kunden, um die Authentizität und Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

Testimonials

Nicht nur Blogger und Influencer, sondern auch freie Journalisten haben einen großen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Somit arbeiten Unternehmen am besten nicht nur mit Influencern und Bloggern zusammen, sondern setzen auch auf freie Journalisten, die Testimonials verfassen und somit positiv auf das Unternehmen aufmerksam machen.

Weitere Tipps und Hinweise für eine erfolgreiche Familien-PR

Neben den genannten Hinweisen können auch weitere Tipps und Hinweise dazu beitragen, die Familien-PR eines Unternehmens erfolgreich zu gestalten. Denn PR ist nicht immer das, was offensichtlich ist und womit Unternehmen offensiv werben. PR können auch augenscheinliche Kleinigkeiten sein, auf die Familien jedoch einen äußerst großen Wert legen. Unternehmen, die sich Familien als Zielgruppe ausgesucht haben, sollten aus diesem Grund unter anderem auf die folgenden Aspekte achten:

  • Hat das Unternehmen familienfreundliche Arbeitszeiten?
  • Bietet das Unternehmen eine unternehmensinterne Kinderbetreuung für Familien an?
  • etc.

Sprich: Auf die Worte, mit denen Unternehmen Familien ansprechen wollen, sollten auch Taten folgen. Das Unternehmen sollte für das, was es den Familien verspricht, stehen und somit Familienfreundlichkeit innerhalb des Unternehmens repräsentieren.

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